Als kleines Dankeschön für nicht wenig Mühe und Arbeit unter dem Jahr konnten wir am Samstag, den 29. Juni 2024 mit den vier Gremien der Kirchengemeinderäte unserer Seelsorgeeinheit und unseres kleinen Pastoralteams zu unserem Sommerausflug aufbrechen, der uns zuerst nach Konstanz und dann weiter auf die Reichenau gebracht hat. Über das Wasser des Bodensees sind wir zwar nicht gelaufen, aber die Fähre von Meersburg hat uns trockenen Fußes übergesetzt und so durften wir zuerst einen kleinen Einblick in die Altstadt, Geschichte und manch dunkle Gässchen von Konstanz wagen, anschließend etwas Kraft bei einem kühlen Getränk oder einem süßen Kuchen finden, bis es dann mit dem Bus weiter ging auf die Insel Reichenau. Im Jahr 724 hat dort der heilige Pirmin den Grundstein des großen Benediktinerklosters gelegt, und im Jahr 2024, also passend zum dortigen Jubiläumsjahr 1300 Jahre Reichenau, durften wir einen Einblick in die dortige Schmelze von Kultur, Glaube und Politik durch eine Führung erfahren, die letztlich bei schwüler Hitze mit einem Schluck Müller-Thurgau endete. Im Chor des prächtigen Münsters St. Maria und Markus durften wir in kleiner und feiner Runde noch das Hochfest Peter und Paul miteinander feiern und die Gastfreundschaft des Glaubens miteinander teilen. Der „alte Mesmer“ auf der Reichenau hat uns anschließend Hunger und Durst gestillt und passend zum Abendanpfiff an diesem Tag waren alle wieder wohlbehalten zurück. Und obgleich etwas schweißtreibend, war es ein wunderschöner Tag mit guten Gesprächen und viel Freude!

Pfarrer Florian Störzer